Die Ressourcen-Werkstatt

Holen sie den passenden Bewerber ins Team

Wie sie mit einer qualifizierten Bewerberauswahl ihre Chancen erhöhen und von Beginn an den größten Nutzen aus der Investition „Mitarbeitender“ ziehen.

Finde den passenden Bewerber

Investieren sie auch viel Zeit, um den besten Mitarbeitenden für ihr Team zu finden?

Müssen dann aber feststellen, dass der Bewerber

  • ihr Angebot nicht annimmt
  • am Arbeitsplatz andere Verhaltensweisen zeigt, als im Bewerbergespräch zu vermuten war
  • vom Team nicht akzeptiert wird
  • ihre Erwartungen hinsichtlich der Arbeitsleistung nicht erfüllt
  • schon nach kurzer Zeit das Handtuch schmeißt?

Frustriert sie das?

Wussten sie, dass Schätzungen zufolge etwas 25 % der Arbeitsverhältnisse innerhalb der Probezeit beendet werden?

Dabei geht es vielen Personalverantwortlichen wie ihnen, darum

  • die Fluktuationsrate so gering wie möglich zu halten,
  • neue Mitarbeitende möglichst rasch und gewinnbringend ins Team zu integrieren.
  • mit ihrer Arbeitgeberattraktivität zu punkten

Ein gut strukturiertes Bewerbergespräch steigert den Einstellungserfolg um ein Vielfaches.

Wie wollen sie zukünftig Bewerbergespräche führen?

Keine Einstellung ohne ein Bewerbergespräch! Doch die meisten Gespräche liefern keine konkreten Hinweise um beruflichen Erfolg vorherzusagen. Das schaffen nur gut vorbereitete und struktrurierte Bewerbergespräche.

  • Wollen sie erfahren, wie sie ein strukturiertes Bewerbergespräch vorbereiten?
  • Wollen sie Fragen stellen, die ihnen die Informationen liefern, die sie wirklich brauchen?
  • Wollen sie vermeiden, falsche Ableitungen aus den Antworten des Bewerbers zu ziehen?

Mein Coaching beinhaltet:

  • Vorbereitungsmaterialien für das Coaching
  • ein einstündiges 1zu1 Coaching
  • Coaching-Materialien zur Nachbereitung
  • 1 Monat E-Mail-Support

Diesen Nutzen ziehen sie aus meinem Angebot

R

Reflexion + Analyse ihrer Gesprächspraxis

Studien belegen, dass das eigene Urteil aus den Informationen eines Bewerbergespräches häufig falsch eingeschätzt wird.

Ich gebe ihnen eine neutrale Reflexion zu ihrer Gesprächspraxis und ihren Einschätzungen und Wahrnehmungsfiltern.

R

Hinweise aus der Psychologie-Forschung

Gerade bei der Personal-auswahl verlässt man sich gerne auf typologische Verfahren. Diese Methode bergen Risiken und haben ihre Grenzen.

Ich zeige ihnen Ansätze, wie sie ihre Beobachtungen und Informationen aus dem Bewerbergesprächen individualisierter interpretieren können. Dadurch erhalten sie einen viel tieferen Einblick in die Persönlichkeit des Bewerbers.

R

Optimierung der Vor- und Nachbereitung

Was nutzt ein gutes Bewerbergespräch, wenn die Vor- und Nachbereitung unstrukturiert ist?

Ich gebe ihnen einen Leitfaden an die Hand, mit dem sie alle wichtigen Bestandteile des Bewerbergespräches planen und strukturieren können. Damit treffen sie nicht nur bessere Entscheidungen, sondern bereiten gleichzeitig auch einen schnellen Integrationsprozess des neuen Mitarbeitenden vor.

Bereit für qualifizierte Bewerbergespräche?

Der Ablauf

  1. Terminvereinbarung
  2. Terminbestätigung
  3. Zusendung eines Fragebogens zur Vorbereitung des 1zu1 Coaching
  4. Durchführung des 60minütigen Coachings
  5. Zusendung einer Zusammenfassung des Coachings mit einer individuellen Handlungsempfehlung
  6. Nach Durchführung des Coachings haben sie einen Monat kostenfreien E-Mail-Support

 

Ihre Investition

297€ + gestzl. MwSt.

wenn sie künftig für sich und ihr Team die besten Bewerber auswählen wollen.

Geld zurück Garantie

Ich bin überzeugt, dass dieses Coaching auch ihnen helfen wird, ihre Bewerberauswahl qualitativ zu verbessern.

Deswegen bekommen sie von mir eine Geld-zurück-Garantie, falls sie der Ansicht sind, dass dieses Coaching ihnen keinen Nutzen gebracht hat.

Ohne wenn und aber. 

Wolfgang Bahre

Wolfgang Bahre

Gründer der Ressourcen-Werkstatt

Warum es mir eine Freude ist, Dich zu begleiten, kannst Du hier lesen.

„Das was wir sehen und glauben ist immer nur ein Ausschnitt dessen was wirklich ist.“

Es gibt zwei Momente im Leben, wo Menschen sich besonders anstrengen im besten Licht zu erscheinen.

Bei einem Date und im Bewerbungsgespräch.

Ob es zu einer tragenden Beziehung kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Anders als bei einem Date sollte im Bewerbungsgespräch das eigene Gefühl nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Trotzdem gilt es auf der anderen Seite die Persönlichkeit richtig zu „lesen“.

In meiner über 20jährigen Erfahrung als Führungskraft mit Personalverantwortung und heutiger Coach war und ist es mein Anspruch, Menschen die idealen Bedingungen für ihre Selbstentfaltung zu geben.

Dabei durfte ich erleben, welches Potential in Menschen steckt, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, sich zu entfalten. Allerdings gelingt dies nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Als Führungskraft bieten sie solche Möglichkeiten. Lassen sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass sich die „richtigen“ Menschen in der für sie passenden Umgebung entfalten können.

Das ist ein Gewinn für alle. Für sie in ihrer Verantwortung, ihr Unternehmen profitabel zu führen, für den Bewerber, seine Fähigkeiten zum Nutzen anderer optimal einzusetzen und für mich, der seine Mission darin sieht, Menschen in ihren Visionen wirkungsvoll zu begleiten.